03. und 04.12.2022
Krippenspiel mit Tieren
Das Warten hatte ein Ende: Nach zwei Jahren Corona-Pause konnten wir dieses Jahr endlich wieder unser Krippenspiel mit Tieren in der Wittenburger Klosterkirche aufführen. Die Motivation und das Engagement waren groß! Wir hatten viel Spaß bei den Proben und den beiden ausverkauften Aufführungen. Bei winterlichen Temperaturen haben wir den Zuschauern die über 2000 Jahre alte Weihnachtsgeschichte mit vielen Facetten dargestellt.
Der Erzähler Lukas führte durch die Geschichte und wurde dabei von zwei interessierten Kindern begleitet. Maria und Josef, die drei Weisen aus dem Morgenland und die Hirten begleiteten die tierischen Mitspieler behutsam über die Bühne. Dieses Jahr waren Zwergponys, ein Esel, Schafe und ein Hund mit dabei.
Auf den Straßen von Nazareth und Bethlehem war viel Trubel im Gange und im Palast von Herodes wurden mit Nachdruck laute Befehle erteilt. Im Stall von Bethlehem fand mit großem Staunen, gut bedachten Worten und ausgewählten Geschenken das freudige Ereignis - die Geburt von Jesus Christus - statt.
Der himmlische Chor begleitete das Stück mit starken Stimmen von der Treppe in der Westkirche aus. Weitere musikalische Darbietungen rundeten das über einstündige Spiel perfekt ab. Vor und nach dem Stück gab es wieder allerlei leckere Speisen und Getränke, die von Mitgliedern der Theatergruppe zubereitet und angeboten wurden.
Es waren zwei gelungene Tage, die alle in eine schöne Weihnachtsstimmung eintauchte und auf die bevorstehenden Festtage einstimmte.